17. März 2023

Warum wir uns für eine faire Wiesn einsetzen

Die Faire Wiesn ist eine parteilose Initiative von über 30 Organisationen und Verbänden aus dem Bereich Klimaschutz über Tierschutz bis hin zu Landwirtschaftsverbänden, die sich für nachhaltige Großveranstaltungen in München einsetzt. Die Initiative, zu denen u.a. der Münchner Ernährungsrat, der BUND Naturschutz München, Pro Vieh e.V. und die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft gehören, hatte im Mai 2022 einen Forderungskatalog an den Münchner Stadtrat übergeben und die Einberufung eines Runden Tisches von der Stadtregierung gefordert.

Ein Runder Tisch – der auf Einladung der zweiten Bürgermeisterin Katrin Habenschaden zusammenkommen soll – ist gedacht als Austauschformat zwischen Stadtpolitik, Stadtverwaltung, Oktoberfest-Gastronom*innen, Landwirt*innen und Umweltschutzverbänden, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen – hin zu einer nachhaltigen und fairen Wiesn, mit Genuss und Gaudi zum Wohle aller.

Teil der Forderungen unsererseits ist eine zeitlich gestaffelte Anhebung des Bio-Anteils, damit Landwirte und Wiesnwirte bzw. Beschickerinnen ein realistischer Planungshorizont gegeben wird. Auch die faire Preiskalkulation ist Teil der Forderungen der Initiative.

„In Zeiten von Inflation hat sich ganz aktuell gezeigt, dass die Preise der Bio-Lebensmittel wesentlich stabiler sind, als konventionell produzierte. So gab es bei der Butter beispielsweise bei konventionellen Produkten einen Anstieg um 60 Prozent im Vergleich zur Bio-Butter mit nur ca. 30 Prozent. Das liegt unter anderem daran, dass Bio-Lebensmittel ohne Dünger hergestellt werden, dessen Preise durch den Ukraine-Krieg durch die Decke ging. Bei einer fairen Kalkulation muss Bio nicht teuer sein“, betont Anke Neumeier vom Bund Naturschutz München.

„Leben und leben lassen lautet die Devise, unter der ein jeder so leben kann, wie er will, solange er nicht in das Leben anderer eingreift“, so in der Pressemitteilung des Bayrischen Hotel und Gaststättenverbandes. Das Bündnis #fairewiesn stimmt dem zu und es bedeutet für uns, nicht auf Kosten der Umwelt und zukünftiger Generationen zu leben: „Wir wollen in Zeiten des Klimawandels, dass die Wiesn als Leuchtturmprojekt für nachhaltigen Genuss und Gaudi steht. Wir stehen für eine gute Zukunft für alle, damit auch 2035 unsere Kinder und Enkelkinder fröhlich und ausgelassen auf der Wiesn feiern können“, wünscht sich Verena Schlegel, vom Münchner Ernährungsrat.

 

 

 

 

Newsletter abonnieren


Unser Newsletter informiert über die kommenden Veranstaltungen und unsere aktuellen Tätigkeiten.

Bündnispartner werden


MIN bündelt Initiativen und Organisationen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

In Manufaktur mitarbeiten


Arbeiten Sie in einer Manufaktur gemeinsam mit Anderen an der nachhaltigen Entwicklung Münchens.

Spenden


Zur Förderung der Arbeit von MIN können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.


Gefördert durch das Referat für Klima- und Umweltschutz und das Sozialreferat

Die BürgerStiftung München organisiert und verwaltet MIN.
www.buergerstiftung-muenchen.de
buero@buergerstiftung-muenchen.de

© Copyright Münchner Initiative Nachhaltigkeit 2020 - 2023

Design-Konzept und technische Umsetzung:  bioculture – umweltbewusstes Marketing

X