Zusammenfassung des Bündnistreffens

Bündnistreffen

Das erste Bündnis Treffen, das am 21. Februar stattfand, ist immer mit vielen Formalitäten ausgefüllt – trotzdem war die Beteiligung bei Zoom groß. Nach einem kurzen Überblick über die Finanzen, die anstehende Wahl des Koordinierungskreises und die zukünftige Organisation (Vereinsgründung) wurden die Ergebnisse unserer Klausurtagung vorgestellt.

MIN ist ein einzigartiges Sprachrohr und Netzwerk in München

Wie wollen wir uns in den nächsten Jahren strategisch ausrichten? Was sind die Alleinstellungsmerkmale des MIN? Und an welchen Projekten wollen wir arbeiten? Der Koordinierungskreis hat es sich bei seiner ersten MIN-Klausurtagung nicht leicht gemacht, diese Fragen zu beantworten. Klar ist aber: Die MIN ist ein einzigartiges Sprachrohr und Netzwerk in München, das sich themenübergreifend für Nachhaltigkeit im Rahmen der 17 SDGs einsetzt. Durch die MIN mit ihrem vielfältigen Bündnis soll der Wille zur Veränderung in München sichtbar werden.

Update über laufende Projekte

Ein weiterer Schwerpunkt des Treffens war ein Update zu den laufenden Projekten der MIN. Ob Faire Wiesn, Gutes Leben im Quartier, Demokratiecafé, Westendkiez, Klimakrisendialog, SDG-Herausforderungen, Equal Care Day, Mieter*innenstromvernetzung, (M)unterwegs, Vernetzung gerechtes Wohnen, diverse Werkstattgespräche, … – Die MIN ist so vielfältig engagiert, dass selbst die Stadtregierung staunt, an wie vielen Ecken ihr die MIN begegnet.

Und zu guter Letzt wollen wir unserem Bündnis natürlich auch Angebote hinsichtlich Vernetzung und Erfahrungsaustausch bieten. Hierfür werden wir 2024 einige Formate anbieten, um den Schatz des Erfahrungswissens bei der MIN zu heben und das Bündnis zu stärken.

Vielen Dank für das tolle Treffen, wir freuen uns schon auf das nächste!

Bündnistreffen

Newsletter abonnieren


Unser Newsletter informiert über die kommenden Veranstaltungen und unsere aktuellen Tätigkeiten.

Bündnispartner werden


MIN bündelt Initiativen und Organisationen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

In Manufaktur mitarbeiten


Arbeiten Sie in einer Manufaktur gemeinsam mit Anderen an der nachhaltigen Entwicklung Münchens.

Spenden


Zur Förderung der Arbeit von MIN können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.


Gefördert durch das Referat für Klima- und Umweltschutz und das Sozialreferat

Die BürgerStiftung München organisiert und verwaltet MIN.
www.buergerstiftung-muenchen.de
buero@buergerstiftung-muenchen.de

© Copyright Münchner Initiative Nachhaltigkeit 2020 - 2023

Design-Konzept und technische Umsetzung:  bioculture – umweltbewusstes Marketing

X