Mai 2023

04Mai19:0021:00Thomas Grimm (Experte f. nachhaltige Finanzplanung): „Klima und mein Geld“

Veranstaltungs-Details

Titel: Klima: Was kann ich tun? Thomas Grimm (Experte f. nachhaltige Finanzplanung): „Klima und mein Geld“

Veranstalter:  Saubere Energie München e.V. und Protect the Planet in Kooperation mit: Fridays for Future München, Bund Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe München, forum Nachhaltig Wirtschaften, Greencity – der Verein, Münchner Initiative Nachhaltigkeit, Raus-aus-der-Steinkohle München, Fossil Free München, Scientists4Future München, oekom e.V., Studentische Vertretung der TU München – Referat für Umwelt

Ort: Münchner Zukunftssalon Waltherstr. 29, München und parallel Zoom-Online (Anmelden!) und LIVE auf dem Youtubekanal

Inhalt:

„Nachhaltig“, „ESG“, „klimafreundlich“ sind die neuen Werbeslogans für „enkeltaugliche“ Geldanlagen, Fonds, ETFs… vielfach aber nichts als professionelles Greenwashing – denn diese Schlagworte sind nicht definiert und nicht geprüft.

„Klima: Was kann ich tun?“ Mal schauen, ob meine Konten bei einer (wirklich) nachhaltigen Bank liegen, ob und wie ich mein Geld zukunftsfähig anlegen kann: Nicht etwa bei „grünen“ Fonds, die über Umwege dennoch Kohle-, Öl- und Gas-Industrien finanzieren, sondern bei vertrauenswürdigen Banken, die mich seriös nachhaltig beraten (und dabei nicht das Maximum an Rendite meinen).

Vermögensberater und Banken sind gefragt mit Anlagemöglichkeiten, mit denen neben der Altersvorsorge auch etwas zum Schutz unseres Planeten und zugunsten einer für die Folgegenerationen lebenswürdigen Welt getan werden kann. Nachhaltig und klimafreundlich eben.

Dabei aber gilt es genau hinzuschauen, was in den jeweiligen Portfolios drin ist: Genau das wird Thomas Grimm – selbständiger Experte für nachhaltige Finanz- und Vermögensplanung seit 24 Jahren – sehr praxisnah tun!

 

Anmeldung und weitere Infos: auf der Veranstaltungs-Homepage.

 

 

Mehr…

Uhrzeit

(Donnerstag) 19:00 - 21:00

Newsletter abonnieren


Unser Newsletter informiert über die kommenden Veranstaltungen und unsere aktuellen Tätigkeiten.

Bündnispartner werden


MIN bündelt Initiativen und Organisationen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

In Manufaktur mitarbeiten


Arbeiten Sie in einer Manufaktur gemeinsam mit Anderen an der nachhaltigen Entwicklung Münchens.

Spenden


Zur Förderung der Arbeit von MIN können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.


Gefördert durch das Referat für Klima- und Umweltschutz und das Sozialreferat

Die BürgerStiftung München organisiert und verwaltet MIN.
www.buergerstiftung-muenchen.de
buero@buergerstiftung-muenchen.de

© Copyright Münchner Initiative Nachhaltigkeit 2020 - 2023

Design-Konzept und technische Umsetzung:  bioculture – umweltbewusstes Marketing

X