Skip to main content

Der „Projekttag Demokratie“ bringt Menschen ins Gespräch

Rückblick in Kleingruppen

Der „Projekttag Demokratie“, der am 2. Mai ab 10 Uhr in der Kulturetage stattfindet, soll Menschen aus den Stadtteilen Riem Messestadt und Trudering zusammenbringen.
Ziel ist es, dass die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch kommen, Ideen austauschen und Kontakte knüpfen. Dabei können sowohl überregionale politische Themen als auch stadtteilbezogene Anliegen besprochen werden. Dazu gibt es Mitmach-Angebote wie „Sprechen und Zuhören” oder das „Demokratiecafé”. Die Initiatoren möchten so den Zusammenhalt und die demokratische Kultur im Stadtteil fördern. Auch Interessenten aus anderen Orten, die das Format kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen.

Themen werden vorab gesammelt 

Im Vorfeld sind für den 28. Februar, den 21. März und den 18. April Veranstaltungen sowie Streetaktionen geplant. Das Team geht aktiv auf die Menschen zu. „So werden frühzeitig Themen gesammelt, Demokratie wird greifbar und erlebbar gemacht und viele unterschiedliche Gruppen werden direkt vor Ort erreicht“, betont Bernd Bötel vom „Forum Lebendige Demokratie“.

Maren Schüpphaus, Vorstand von MIN und Manufaktur 8 Bürgerbeteiligung und Partizipation, bekräftigt: „Wir würden gerne Leute vor Ort erreichen, die sich nicht bereits kennen oder engagieren. Wir möchten Neugier auf neue Sichtweisen wecken. Demokratie als gesellschaftlicher Verständigungsprozess kann sogar Spaß machen. Daraus muss nichts entstehen, aber fast alles ist möglich, wenn Menschen gemeinsam die Köpfe zusammenstecken.“

Das Projekt wird von Einzelpersonen sowie von Vertreter*innen der folgenden Vereine und Initiativen getragen: MIN e.V., BenE e.V., morgen e.V., Foebe, SHZ, Mehr DemoKratie e.V., Netzwerk Gemeinsinn e.V., Gemeinsam gegen Rechts, München hilft e.V. und Forum Lebendige Demokratie.

Für weitere Informationen bitte unter maren.schuepphaus@m-i-n.net melden.

Projekttag Demokratie

Newsletter abonnieren


Unser Newsletter informiert über die kommenden Veranstaltungen und unsere aktuellen Tätigkeiten.

Mitglied werden


MIN bündelt Initiativen und Organisationen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

In Manufaktur mitarbeiten


Arbeiten Sie in einer Manufaktur gemeinsam mit Anderen an der nachhaltigen Entwicklung Münchens.

Spenden


Zur Förderung der Arbeit von MIN können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.