Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltung: Wie können wir das Westend besser vor Hitze schützen? 

Darum geht es bei unserer Veranstaltung am 12. Oktober 2026 „Hitze in der Stadt – Wie wird aus dem Westend eine kühle Insel?“. Gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadt, Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften und Anwohner*innen wollen wir diskutieren, was jetzt konkret passieren kann.

Die Veranstaltung „Hitze in der Stadt – Wie wird aus dem Westend eine kühle Insel?
findet am 12.10.26 von 19 bis 21 Uhr in der Auferstehungskirche statt.
Mit dabei: Mona Fuchs, 2. Bürgermeisterin, Bille Stöhr, Vorsitzende des Bezirksausschusses Schwanthalerhöhe, Sylvia Hladky, Projektleiterin Westendkiez

Das Westend gehört zu den heißesten Stadtteilen Münchens. Das zeigt die aktuelle Temperaturkarte der Stadt. Zur aufgeheizten Bebauung kommt die Wärme der großen, versiegelten Fläche der Theresienwiese. Steigende Temperaturen können für Menschen zur ernsten Gefahr werden. Das Westend muss deshalb grüner und kühler werden.

Wir sprechen über Lösungen

Bäume spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie spenden Schatten und kühlen durch Verdunstung. Auch begrünte Dächer, Fassaden und Innenhöfe können das Mikroklima verbessern. Sie speichern Wasser, spenden Schatten, binden Schadstoffe und Feinstaub und können den Lärm dämpfen.

Neben der Kühlung binden die Pflanzen Schadstoffe und Feinstaub, geben Sauerstoff ab und dämmen Lärm um etwa fünf Dezibel, während glatte Wände den Schall zurückwerfen.

Wer ist gefragt?

  • Die Politik, die Klimaanpassungsmaßnahmen wie das Pflanzen von Bäumen priorisieren muss,
  • Eigentümer und Wohnungsbaugesellschaften, die Fassaden und Innenhöfe begrünen
  • und Anwohner, die sich um Hochbeete und begrünte Freiflächen kümmern.

Unsere Veranstaltung bietet die Gelegenheit, mit Vertreter*innen der Stadt, den Wohnungsbaugesellschaften und Genossenschaften zu diskutieren und gemeinsam über Umsetzungsmöglichkeiten nachzudenken.

Hitze in der Stadt, Westend

Newsletter abonnieren


Unser Newsletter informiert über die kommenden Veranstaltungen und unsere aktuellen Tätigkeiten.

Mitglied werden


MIN bündelt Initiativen und Organisationen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

In Manufaktur mitarbeiten


Arbeiten Sie in einer Manufaktur gemeinsam mit Anderen an der nachhaltigen Entwicklung Münchens.

Spenden


Zur Förderung der Arbeit von MIN können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.