Skip to main content

Tat-Ort Wohnen: Gemeinsam gegen Leerstand

Rund vierzig Menschen trafen sich bei „Tat-Ort Wohnen“ und brachten frische Energie in Münchens Wohndebatte. Initiativen, Vereine und engagierte Bürger*innen zeigten ihre Projekte, schmiedeten neue Ideen und planten Aktionen gegen Leerstand und steigende Mieten.

Folgende Organisationen waren dabei:  Mietendemo München, Abbrechen Abbrechen, Bündnis Freiräumen, Leonrodhaus e.V., DMB Mieterverein München, Wagnis eG, der Podcast „NachWuchs Landschaftsarchitektur“, Architects for Future, Mietergewerkschaft Deutschland e.V., Mieterverein Baumstr. 4, treibgut Materialinitiative gUG und inGemeinschaft.

Von Mietdemo bis House Europe

Nach einer Kennenlernrunde in Kleingruppen und dem Vorstellen unterschiedlicher Projekte und Aktionen, wurde unter anderem an Aktionen wie Mietendemo am 07.02.2025, die Mietergewerkschaft Deutschland e.V., die Petition von House Europe und die Petition gegen die Mietenerhöhung im Kreativquatier und weitere Aktionen rund um Leerstand gearbeitet. Es wurden neue Ideen entwickelt, Erfahrungen ausgetauscht, sich Projekten angeschlossen und sich vernetzt.

Vernetzungstreffen setzt Signale

Der Abend war ein voller Erfolg und wir werden deswegen im Frühling nächsten Jahres dieses Format wiederholen. Falls du davor Lust, komm zur Leerstandskonferenz am 17.01.26 oder zur Mietendemo am 07.02.26 und unterscheibe die Petition von House Europe und vom Kreativquatier.

bezahlbares wohnen, gerechteswohnen, MIN, München, Nachhaltikgeit, SDGs, wohnen

Newsletter abonnieren


Unser Newsletter informiert über die kommenden Veranstaltungen und unsere aktuellen Tätigkeiten.

Mitglied werden


MIN bündelt Initiativen und Organisationen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

In Manufaktur mitarbeiten


Arbeiten Sie in einer Manufaktur gemeinsam mit Anderen an der nachhaltigen Entwicklung Münchens.

Spenden


Zur Förderung der Arbeit von MIN können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.