Initiativen vernetzen sich für „Gutes Leben im Quartier“

Karte mit den Münchner Stadtbezirken. Drumherum Steckbriefe der teilnehmenden Initiativen.

 

Am 23. Februar 2024 fand das erstes Vernetzungsstreffen von „Gutes Leben im Quartier“ statt. Zehn verschiedene Initiativen aus den unterschiedlichsten Teilen der Stadt kamen zusammen, um sich zu vernetzen, Kräfte zu bündeln und so Herausforderungen der Quartiersgestaltung in Zukunft gemeinsam angehen zu können.

Das Treffen begann mit einer herzlichen Vorstellungsrunde, bei der die Teilnehmer*innen die Gelegenheit hatten, sich und ihre Initiativen kennenzulernen. Dabei wurde schnell klar, dass trotz der Vielfalt der Projekte einige gemeinsame Themen im Fokus stehen. Dringende Anliegen waren zum Beispiel gute Dialogführung im Quartier, das Erreichen von Expert*innen für Veranstaltungen, sowie das Finden von Mitstreiter*innen und Räumen. Eine große gemeinsame Herausforderung wurde auch in der Bürokratie der Antragstellung für Genehmigungen und Finanzierungen gefunden.

Nach der Vorstellungsrunde wurden dann in einer engagierten Arbeitsphase verschiedene Ideen vorgestellt, wie man im Quartier aktiv werden kann. Von Demokratiecafés bis zu Quartiersmapping und einer spannenden Schilder-Aktion durch die Unterstützung der Hochschule München waren viele spannende Ideen dabei. Aber auch von den Initiativen selbst wurden viele Aktionen eingebracht, die sie schon erfolgreich umgesetzt haben – so zum Beispiel die eines Verschenk-Festivals oder einer Spielstraßen-Aktion.

Insgesamt war das erste Projekttreffen ein voller Erfolg und macht deutlich, wie groß das Potenzial der Vernetzung von Quartiersinitiativen ist. Wir blicken gespannt auf das kommende Projektjahr und freuen uns darauf, gemeinsam die Lebensqualität in unseren Quartieren nachhaltig zu verbessern.

 

Collage aus 3 Fotos: Gruppe von ca. 20 Personen im Plenum; Einzelpersonen in Arbeitssituation an einem Tisch; 2 Personen mit einem Schild neben Toreinfahrt mit Aufschrift "Was ist eigentlich ein gutes Leben?"
Collage aus Elementen des 1.Projektworkshops

 

Interessiert? Hier eine Liste der Stadtteile, die bei „Gutes Leben im Quartier“ schon vertreten sind:

  • Au-Haidhausen
  • Haidhausen
  • Schwabing-West
  • Fürstenried/Forstenried/Solln
  • Trudering
  • Sendling-Westpark
  • Pasing
  • Olympiadorf
  • Westend
  • Moosach

 

Gutes Leben im Quartier, Quartiere

Newsletter abonnieren


Unser Newsletter informiert über die kommenden Veranstaltungen und unsere aktuellen Tätigkeiten.

Bündnispartner werden


MIN bündelt Initiativen und Organisationen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

In Manufaktur mitarbeiten


Arbeiten Sie in einer Manufaktur gemeinsam mit Anderen an der nachhaltigen Entwicklung Münchens.

Spenden


Zur Förderung der Arbeit von MIN können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.


Gefördert durch das Referat für Klima- und Umweltschutz und das Sozialreferat

Die BürgerStiftung München organisiert und verwaltet MIN.
www.buergerstiftung-muenchen.de
buero@buergerstiftung-muenchen.de

© Copyright Münchner Initiative Nachhaltigkeit 2020 - 2023

Design-Konzept und technische Umsetzung:  bioculture – umweltbewusstes Marketing

X