Skip to main content

„Stadt für alle“ – Bündnis mit über 90 Partnerorganisationen startet in den Kommunalwahlkampf

Stadt für alle Pressekonferenz

Auf dem Dach der Stadtalm im Werksviertel hat das Bündnis „Stadt für alle“ am 20. Januar 2026 seine Forderungen für die Kommunalwahl der Presse und der Öffentlichkeit vorgestellt. Mehr als 90 Organisationen, Initiativen und Unternehmen aus München haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam Druck auf die Politik auszuüben und das nicht nur bis zur Kommunalwahl.
„Stadt für Alle“ will eine klare Botschaft senden: Soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz gehören zusammen. Das Bündnis fordert, dass diese Themen bei der Kommunalwahl 2026 eine zentrale Rolle spielen. Die Forderungen wurden in einem kollaborativen Prozess erarbeitet. Sie konzentrieren sich auf sechs Themenbereiche: Wohnen und Bauen, Stadtplanung, Energie, Freiflächen, Naturschutz und Biodiversität, Ernährung und Konsum sowie Mobilität.

Forderungen müssen zentrale Rolle bei der Kommunalwahl sein

„Mit dem Bündnis „Stadt für Alle“ zeigen über 90 Organisationen, dass soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Lebensqualität in München zusammengehören“, sagt Jana Häfner von Fridays for Future München. „Unsere Forderungen machen deutlich, dass diese Themen bei der Kommunalwahl 2026 eine zentrale Rolle spielen müssen.“

Felicia Rief, Co-Geschäftsführerin der MIN fügt hinzu: „In Zeiten, in denen nur Rückschritte bei Klimaschutz, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit zu verzeichnen sind, wollen wir aus München Signale der Hoffnung senden. Die Münchner Zivilgesellschaft setzt sich für eine zukunftsfähige und lebenswerte Stadt ein, die für den Planeten und spätere Generationen Verantwortung übernimmt – mit bereits heute spürbar positiven Effekten für alle. Dafür stehen wir gemeinsam ein und treten mit der Stadtpolitik in den Dialog.“

„Stadt für Alle“ ist eine Initiative von Netzwerk Klimaherbst e. V., BUND Naturschutz Bayern e. V. Kreisgruppe München, Green City e. V., Foodsharing München e. V., Münchner Initiative Nachhaltigkeit, Protect the Planet gGmbH und Radentscheid München.

Werde Teil des Bündnis:

Presseecho:

 

Stadt für alle

Newsletter abonnieren


Unser Newsletter informiert über die kommenden Veranstaltungen und unsere aktuellen Tätigkeiten.

Mitglied werden


MIN bündelt Initiativen und Organisationen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

In Manufaktur mitarbeiten


Arbeiten Sie in einer Manufaktur gemeinsam mit Anderen an der nachhaltigen Entwicklung Münchens.

Spenden


Zur Förderung der Arbeit von MIN können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.