Nachhaltigkeit in München stärken – Einblick ins Praktikum bei der MIN

Praktikum bei der MIN

München bei einer sozial und ökologisch nachhaltigen Entwicklung unterstützen – das haben wir, Marlene, Line und Steffi, uns für die Zeit von unserem Praktikum in der Geschäftsstelle der MIN zum Ziel gesetzt.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und viele neue Erfahrungen in der kommunalen Nachhaltigkeitsentwicklung!
Über uns und und das Praktikum bei der MIN:

Line – vor allem beschäftigt mit dem Thema Quartiere

Line, Praktikum bei der MIN

Mein Name ist Line, ich bin 25 Jahre alt, studiere Management Sozialer Innovationen an der Hochschule München und darf mein Praxissemester von Oktober 2023 bis März 2024 bei der MIN absolvieren.

Die MIN finde ich als Praktikumsstelle besonders interessant, weil ich hier die Möglichkeit erhalte, nicht nur etwas über die theoretischen Grundlagen zur Konzeption und Umsetzung sozial-nachhaltiger Ideen und die Vernetzung nachhaltiger Akteur*innen zu lernen, sondern auch die Anwendung dieser mitzuerleben.

In meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Fahrrad und meiner Hängematte unterwegs, weshalb mir die Themen Verkehrswende und die Begrünung von München auch persönlich sehr am Herzen liegen. Umso mehr freue ich mich, die MIN in ihrer Arbeit unterstützen zu dürfen und auf diese Weise etwas zu einem grüneren, lebenswerteren München beizutragen.

Marlene – möchte ihre Generation zum Handeln motivieren

Marlene, Praktikum bei der MIN

Ich heiße Marlene, bin 16 Jahre alt und bin von Anfang Oktober bis Ende Dezember bei der MIN als Praktikantin tätig. Hier möchte ich helfen, die Stadt nachhaltiger und somit auf Dauer auch lebenswerter zu machen. Durch mein Praktikum kann ich nicht nur dazu beitragen, die Umsetzung der SDGs voranzutreiben, sondern lerne auch unterschiedliche Programme kennen und kann mir neues Wissen aneignen. Zudem bekomme ich einen Einblick in die Organisation von Veranstaltungen und darf bei dem Projekt „faire Wiesn“ aktiv mitarbeiten.

In meiner Freizeit bin ich gerne an der frischen Luft, verbringe Zeit mit meinem Hund, meinen Freunden oder mache Sport. Seit ich klein bin, bin ich im Bund Jugend Bayern aktiv und hatte somit schon früh die Möglichkeit mich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu befassen. Ich denke es ist wichtig vor allem den jungen Generationen zu zeigen, wie man selbst aktiv werden kann und dass es wichtig ist, sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.

Nachdem ich die mittlere Reife abgeschlossen habe, wollte ich erstmal ein paar praktische Erfahrungen, sowohl in Deutschland als auch im Ausland, sammeln. Auch um mich weiterzubilden und in Hinsicht auf meine Berufsorientierung ist das Praktikum bei der MIN eine super Gelegenheit. Anfang nächsten Jahres möchte ich dann ein Auslandssemester in den USA machen, bevor ich mein Abitur in Deutschland beginne.

Steffi – gerne beschäftigt mit vielen Projekten

Steffi, Praktikum bei der MIN

Ich heiße Steffi und begleite die MIN als Praktikantin in der Geschäftsstelle von Oktober bis Ende Dezember. Während des Praktikums möchte ich mich dafür einsetzen, für die heutige, aber auch zukünftige Generationen eine lebenswerte, grüne und innovative Stadt zu gestalten, die für Nachhaltigkeit steht. Bei der MIN haben wir die Möglichkeit, in den unterschiedlichsten Bereichen einen (kleinen) Beitrag zu leisten. Zudem können wir uns von Hannah und Felicia mit all ihren Erfahrungen inspirieren lassen und vieles von ihnen lernen. Unser kleines Team habe ich schon seit Tag eins sehr ins Herz geschlossen.

Ob in der Freizeit, im Studium oder bei der Arbeit – soziale und ökologische Nachhaltigkeit haben in den letzten Jahren in meinem Leben immerzu eine Rolle gespielt. Da ich seit meiner Kindheit gerne in die Berge gehe und vor allem das Wandern, Radfahren und Skitouren für mich entdeckt habe, liegt mir der Umweltschutz sehr am Herzen. Durch meine Zeit in Kanada nach dem Abitur und das Psychologie-Studium in Innsbruck habe ich umso mehr Zeit in der Natur verbracht, sodass sich mein Interesse an nachhaltiger Entwicklung weiter vertiefte. Während des Bachelor-Studiums konnte ich zudem einige Wahlfächer zu Nachhaltigkeitskommunikation, den SDGs und Demokratie belegen. Das dort erlangte Wissen möchte ich nun gerne in die Praxis umsetzen – somit habe ich die MIN entdeckt. Ich hoffe, in diesen Bereichen noch weitere Erfahrungen sammeln zu können und auch in der Zukunft im Nachhaltigkeitsbereich lokal und global mitzuwirken.

Bist du auch auf der Suche nach einem nachhaltigen Praktikum? Dann schau gerne unter unseren Stellenangeboten vorbei.

MIN, München, Nachhaltigkeit, Praktikum, SDGs

Newsletter abonnieren


Unser Newsletter informiert über die kommenden Veranstaltungen und unsere aktuellen Tätigkeiten.

Bündnispartner werden


MIN bündelt Initiativen und Organisationen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

In Manufaktur mitarbeiten


Arbeiten Sie in einer Manufaktur gemeinsam mit Anderen an der nachhaltigen Entwicklung Münchens.

Spenden


Zur Förderung der Arbeit von MIN können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.


Gefördert durch das Referat für Klima- und Umweltschutz und das Sozialreferat

Die BürgerStiftung München organisiert und verwaltet MIN.
www.buergerstiftung-muenchen.de
buero@buergerstiftung-muenchen.de

© Copyright Münchner Initiative Nachhaltigkeit 2020 - 2023

Design-Konzept und technische Umsetzung:  bioculture – umweltbewusstes Marketing

X