Das Glücksrad der MIN: Nachhaltigkeit ist (k)ein Glückspiel

Nachhaltigkeit ist kein Glücksspiel

Nachhaltigkeit ist (k)ein Glücksspiel

Mit diesem Motto wurde das Glücksrad der MIN ins Leben gerufen. Obwohl es erst seit 2023 in München seine Runden dreht, erfreut es sich bereits großer Nachfrage. Aber was hat es damit eigentlich auf sich?

Alles baut auf den SDGs auf. Die 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen wurden 2015 in der Agenda 2030 formuliert und dienen der Stärkung der nachhaltigen Entwicklung. Auch in München sollen diese umgesetzt werden. Das Glücksrad verleiht den Zielen einen Münchner „Touch“,  und bohrt mittels Quizfragen nach, was in der Stadt vorwärts geht in Bezug auf die SDGs, aber auch, was sich noch tun muss.

Schneller, höher, weiter. Aber wohin?

Diese Frage wird sich zum SDG 8, das sich mit menschenwürdiger Arbeit und Wirtschaftswachstum beschäftigt, gestellt. Stoppt das Glücksrad bei diesem SDG, kann man eine Frage, passend dazu mit Bezug zu München, beantworten: „München wächst, die Mieten auch. Wie viel Prozent ihres Einkommens mussten Ein-Personen-Haushalte in München bereits 2022 für ihre Miete aufbringen?“ Um einen Preis zu ergattern, gilt es die Antwort auf diese Frage zu finden. Was meint ihr, bei welchem Wert liegen wir hier in München?

Den genauen Prozentsatz und weitere Fragen zu den Nachhaltigkeitszielen findest du auf unserer Website: https://www.m-i-n.net/nachhaltigkeitsziele/

Auch zu den weiteren 16 SDGs finden sich Fragen über München.

„Obacht geben, länger leben!“ Zu welchen SDG das wohl dazugehören mag?

Bevor du vor lauter Kopfzerbrechen anfängst, am Rad zu drehen, empfehlen wir dir eine weitere Runde am Glücksrad – denn es gibt auch etwas zu gewinnen!

Die 17 SDGs für München im Glücksrad der MIN
Die 17 SDGs für München im Glücksrad der MIN

Wie bei jedem Glücksrad gibt es neben den SDG-Feldern natürlich auch Nieten- und Gewinnfelder. Diese zeigen, dass die nachhaltige Entwicklung in München möglich, aber keineswegs einfach ist. „Zefix, so wird es mit der Zukunft nix!“ oder „Geschafft – München 2030 ist zukunftsfähig!“ Wie es ausgehen wird, steht noch in den Sternen, aber es lohnt sich, im Hier und Jetzt anzupacken und aufzurütteln. Schließlich geht es um eine lebenswerte Zukunft – in München und auf der ganzen Welt. Dafür sollten wir einstehen – auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint.

SDGs in München – wo stehen wir?

Was weißt du über die SDGs in München? Durch das Erreichen der Felder wird dein Wissen getestet. Denn nicht nur spannende Fragen, auch interessanter Input erwartet die Glücksrad-Gäste. Von Bildung über Geschlechtergleichstellung bis hin zu partnerschaftlicher Zusammenarbeit ist hier alles dabei – und auch in München gibt es noch einiges zu tun.

Da mit Blick auf die Zeit die Erreichbarkeit der 17 Ziele sowohl lokal als auch global langsam immer enger wird, heißt es nun klotzen statt kleckern!

Dabei müssten die SDGs jedoch insbesondere von politischen Akteur*innen ernster genommen werden. Nur so haben wir gemeinsam die beste Möglichkeit, nachhaltige Entwicklung wirklich voranzubringen. Lasst uns gemeinsam den SDGs die Kraft geben, die ihnen zusteht um nachhaltig etwas zum Besseren zu verändern!

Da wir als MIN im Sinne der SGDs arbeiten und diese als Basis unserer Visionen dienen, liegt uns eine Stärkung der Ziele sehr am Herzen. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Glücksrad einen ersten Berührungspunkt zu diesem Thema schaffen und somit deren Wirkung in München stärken können.

Die Sustainable Development Goals
Die Sustainable Development Goals
MIN Glücksrad in Action
MIN Glücksrad in Action

Das Glücksrad in Action

Ob beim Day of Hope, der Klimadult, im Tierpark München oder bei Veranstaltungen von diversen Bündnispartner*innen, das bunte Glücksrad ist immer ein echter Hingucker. Dabei zieht es Jung und Alt an, denn sind wir mal ehrlich: Wer liebt es nicht, das Rad ins Rollen zu bringen? Damit ist nicht nur vom Glücksrad die Rede, denn auch bei unseren Gästen konnten wir etwas anstupsen – eine erste Auseinandersetzung mit den SDGs.

Auch 2024 wird sich das Glücksrad wieder auf die Reise durch München begeben. Für Bündnispartner*innen der MIN steht es im neuen Jahr zudem wieder zum Ausleihen bereit – wir hoffen, auch du bringst das Rad in Schwung!

 

glücksrad, MIN, München, Nachhaltigkeit, SDGs

Newsletter abonnieren


Unser Newsletter informiert über die kommenden Veranstaltungen und unsere aktuellen Tätigkeiten.

Bündnispartner werden


MIN bündelt Initiativen und Organisationen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

In Manufaktur mitarbeiten


Arbeiten Sie in einer Manufaktur gemeinsam mit Anderen an der nachhaltigen Entwicklung Münchens.

Spenden


Zur Förderung der Arbeit von MIN können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.


Gefördert durch das Referat für Klima- und Umweltschutz und das Sozialreferat

Die BürgerStiftung München organisiert und verwaltet MIN.
www.buergerstiftung-muenchen.de
buero@buergerstiftung-muenchen.de

© Copyright Münchner Initiative Nachhaltigkeit 2020 - 2023

Design-Konzept und technische Umsetzung:  bioculture – umweltbewusstes Marketing

X