Dezember 2021

16Dez19:0021:00Wir empfehlen: “„Vom Klima-Notstand der Welt“ – „Paris 2015“ nach „Glasgow 2021“ – Update nach der UN-Klimakonferenz COP26”

Veranstaltungs-Details

Titel: “„Vom Klima-Notstand der Welt“ – „Paris 2015“ nach „Glasgow 2021“ – Update nach der UN-Klimakonferenz COP26”
Veranstalter: Protect the Planet und viele andere Organisationen
Vortragende: Christoph Bals
Ort:Zoom-online und
im Münchner Zukunftssalon, Waltherstr. 29, Rückgebäude, 2. OG
Inhalt: 
26th UN Climate Change Conference of the Parties (COP26) in Glasgow, 31.10.-12.11.2021, die 26. Verhandlungsrunde der Staaten der Vereinten Nationen: Über die Umsetzung der auf COP21 in Paris, 2015, gesteckten und – gemäß internationalem Recht – völkerrechtlich vereinbarten Klimaziele: Erderhitzung unter +2,0oC, anzustreben aber weniger als +1,5oC. Noch sechs Wochen vor dieser COP26 hatte UN- Generalsekretär António Guterres eindringlich zu einem Ende des „Kriegs gegen unseren Planeten“ aufgerufen; er forderte die bei einem UN-Treffen zur Klimakrise in New York versammelten Staats- und Regierungschefs Mitte September 2021 auf, endlich weitreichendere Maßnahmen zu ergreifen.

Und, was ist daraus geworden? Gab es Fortschritte gegenüber den früheren Klimakonferenzen (COPs)? Welche Höhe- und Tiefpunkte gab es, was waren die Haupt-Verhandlungsstränge? Ging es eher um konkrete Maßnahmen oder doch „nur“ um Kompensationszahlungen? Wer waren die Hauptkontrahenten? Wie haben sich die Länder des globalen Südens, die aus Nahost, dann China, USA, Europa, wie hat sich Deutschland positioniert und verhalten? Was war die Rolle von Lobby´s, NGOs und Medien? Sind – außer Schlagzeilen – auch gewichtige Schritte gemacht worden? Was sind die konkreten Beschlüsse? Wie geht es nun weiter?

Fragen, die nur beantworten kann, wer dauerhaft dabei war, wer die vorlaufenden UN-Klimakonferenzen auch schon beobachtet hat; wer – wie Christoph Bals – als einzigartiger Kenner der internationalen Klimaverhandlungen aus der Zivilgesellschaft gilt:
„Vom Klima-Notstand der Welt“ und den internationalen Bemühungen um die Rettung des +1,5oC-Limits!

Mehr Infos zur Anmeldung (unbedingt erforderlich) findet ihr hier

Mehr…

Uhrzeit

(Donnerstag) 19:00 - 21:00

Newsletter abonnieren


Unser Newsletter informiert über die kommenden Veranstaltungen und unsere aktuellen Tätigkeiten.

Bündnispartner werden


MIN bündelt Initiativen und Organisationen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

In Manufaktur mitarbeiten


Arbeiten Sie in einer Manufaktur gemeinsam mit Anderen an der nachhaltigen Entwicklung Münchens.

Spenden


Zur Förderung der Arbeit von MIN können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.


Gefördert durch das Referat für Klima- und Umweltschutz und das Sozialreferat

Die BürgerStiftung München organisiert und verwaltet MIN.
www.buergerstiftung-muenchen.de
buero@buergerstiftung-muenchen.de

© Copyright Münchner Initiative Nachhaltigkeit 2020 - 2023

Design-Konzept und technische Umsetzung:  bioculture – umweltbewusstes Marketing

X